Gesundheit:25813:Malteser

Aus Ehrenamt

Link-Unsere Homepage

Inhaltsverzeichnis

Tel. (04841) 1 92 15

Sanitätsdienst

Bei einem Fußballturnier knickt ein Spieler unglücklich um. Oder bei einer Messe stürzt ein Besucher die Treppe hinunter. Oder bei einem Dorf- oder Stadtfest verbrennt sich jemand am Grill ... In solchen Fällen ist es gut, wenn schnell professionelle Hilfe mit der notwendigen Ausstattung vor Ort ist. Je schneller in einem Notfall die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind für den Betroffenen die Heilungsaussichten.

Wir übernehmen diese Aufgabe! Bereits im Vorfeld der Veranstaltung beraten wir, mit welchen Notfällen man rechnen muß und welche Vorkehrungen notwendig sind. Während der Veranstaltung sind dann gut ausgebildete und erfahrene Malteser-Helfer vor Ort und leisten kompetente Erste Hilfe, wenn ein Notfall eintritt.

Wir brauchen Verstärkung! Um diese Aufgaben auch weiterhin bewältigen zu können, suchen wir neue Kameraden! Alter und Vorbildung sind egal! Eine fundierte Ausbildung zum Sanitäter gibt's bei uns gratis.

Info: Tel. (04841) 19 215 Mail: info@malteser-husum.de

Psychosoziale Unterstützung

Seit einem Jahr (Anfang 2005) befassen wir uns auch mit dem Thema "psychosoziale Unterstützung"! Nicht nur Menschen mit sichtbaren Verletzungen brauchen Hilfe! Wir helfen bei der ersten Verarbeitung traumatischer Erlebnisse.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Notfälle können jeden treffen. Dieser Lehrgang gibt deshalb einen umfassenden Überblick über sehr viele alltägliche Situationen, in die Sie geraten können. Dabei werden einfache, aber sehr wirksame Maßnahmen vermittelt, mit denen Ersthelfer Notfallbetroffenen helfen können. Das erlernte Wissen wird durch zahlreiche praktische Übungen sofort angewandt.

'Auch weitere Erste-Hilfe-Ausbilder werden von uns gesucht' Wenn Sie sich vorstellen können, als Ausbilder tätig zu werden, würden wir uns freuen, Sie bei uns willkommenheißen zu können. Die Ausbildung hierzu bekommen Sie natürlich auch bei uns gratis!

Info: Tel (04841) 1 92 15
Mail: info@malteser-husum.de

Die Malteser-Jugend

Stolz halten die in fesche, dunkelblaue „Dienst“-Shirts eingekleideten Jung-Malteser im Alter von sechs bis 15 Jahren das an einer Schnur befestigte, markante achteckige Kreuz der Malteser fest - dieser Halsschmuck mit Symbolcharakter gehört mit zur Ausstattung. Andächtig lassen sich die Kinder und Jugendlichen von Pfarrer Mirko Zawiasa segnen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Bonhoefferhaus wurde die Husumer Malteser-Jugendgruppe offiziell ins Leben gerufen.

Begonnen hat alles vor rund fünf Monaten. „Zuerst waren es drei Kinder, jetzt sind es immerhin schon zehn“, sagt der frisch ernannte Jugendgruppenleiter Florian Guthknecht. Er wird das Amt demnächst zusammen mit Michael Schöning, dessen Berufung zum Gruppenleiter noch bevorsteht, versehen. Wichtig ist nach Guthknechts Worten die Zusammenarbeit mit Priester Mirko Zawiasa, um den Nachwuchs dadurch den eigenen Glauben finden zu lassen. „Wir planen die gemeinsame Vorbereitung von Gottesdiensten“, sagt er.

Die Malteser-spezifische Ausbildung, das Sanitätswesen, sieht der ausgebildete Rettungssanitäter Guthknecht als einen weiteren zentralen Punkt in der Jugendarbeit an. „Die Kinder sollen in Erster Hilfe ausgebildet werden, so daß sie möglicherweise im Schulsanitätsdienst eingesetzt werden können.“ Das soziale Engagement bei Senioren soll auch nicht zu kurz kommen, und die Kinder haben in der vergangenen Weihnachtszeit erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können: „Geschichten, Lieder und selbst angefertigte Gestecke sind gut angekommen.“ Für Spaß und Kurzweil sollen Gruppenfahrten mit Zeltlager und der Besuch von Freizeitparks sorgen.

Die Kinder selbst sind schwer begeistert. „Hier komme ich mit Freunden zusammen, und die gemeinsamen Spiele machen Spaß,“ befindet der elfjährige Pascal. „Ich freue mich aufs Erste-Hilfe-Lernen,“ ergänzt Wolfgang (13), und seine Schwester Angelika (15) kann das nur bestätigen.

„Jugendgruppen werden vermehrt gegründet“, freut sich Lioba Tschöpe, Diözesan-Jugendreferentin aus Hamburg. „Geplant sind Gesamtveranstaltungen aller Jugendgruppen.“ Das wandernde Weltjugendtags-Kreuz wird in Kürze auch im Erzbistum Hamburg unterwegs sein, so daß die Malteserjugend, unter anderem die Husumer Gruppe, Gelegenheit haben wird, das Kreuz auf seiner Reise ein Stück zu begleiten.

Mato Goeble, Stadtbeauftragter der Malteser von Husum und Heide, freut sich auf gute Zusammenarbeit und hofft auf „viele Aktivitäten und stetigen Mitgliederzuwachs“. Die „platzmäßige Ausstattung“ ist derzeit nach seinen Worten nicht so berauschend. „Wünschenswert wären Räumlichkeiten, die auch für die Jugend geeignet sind - zwecks Ausbildung und Geselligkeit.“

Wer Interesse hat, sich der Gemeinschaft der Malteser-Jugend anzuschließen, kann sich mit Florian Guthknecht unter Tel. (01 73) 1 95 98 38 in Verbindung setzen. (20. Februar 2006)

Meine Werkzeuge
Ehrenamt in NF