Gesundheit:258:Hochsensible Personen

Aus Ehrenamt

Gesprächskreis oder Selbsthilfegruppe in Husum für hochsensible Personen (HoSP)
Im Dezember 2011 wurde die Gruppe aufgelöst, weil keine Teilnehmerin als Ansprechpartnerin wirken wollte.
Kontakt zur Wiedereröffnung: KIBIS NF, (0 48 41) 800 777
Treffen: Januar 2008 bis 2010 alle zwei Wochen, von 2011 an monatlich mittwochs, 18 bis 19.30 Uhr
Kosten: für die Raumnutzung 1 Euro je Teilnahme
Gesucht: Eine Gruppe wird gegründet - auch in anderen Orten Nordfrieslands - wenn sich genügend Interessierte melden.

Hochsensibilität kann als Leben wie durch die Lupe beschrieben werden. Die Lupe zeigt mir alles ganz genau, aber ich komme damit nur langsam voran. Hochsensiblen Menschen ist die Lupe gleichsam eingepflanzt. Sie können die Welt nur sehr genau wahrnehmen und haben entsprechend mehr zu verarbeiten. Normal empfindliche Menschen brauchen nur das zu beachten, was ihnen wichtig erscheint. In einer "gesunden" Gesellschaft ergänzen beide Menschengruppen, die größere zum anstrengenden Bau des Hauses und die Minderheit zur Planung und kunstvollen Verschönerung, um im Bild zu sprechen, einander. Leider ist das Wissen um die Hochsensibilität als Veranlagung eines konstanten Anteiles von 15 bis 20 Prozent aller (auch im Tierreich) in jüngerer Zeit verlorengegangen, so daß die Empfindlichen, schneller Überforderten, heutzutage für krank gehalten werden, zumal die industrialisierte Welt ihren Bedürfnissen immer weniger gerecht wird. Jetzt sollen die Verbreitung dieses Wissens und weitere Forschung wieder für Anerkennung und gegenseitiges Verständnis sorgen. Hochsensible Menschen sind ein wichtiges Element und eine Bereicherung für die Gesellschaft im Ganzen.

Literatur: Parlow, Georg: Zart besaitet, 2002, 21,50 Euro, http://zartbesaitet.net
deutscher Bundesverband: Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität (IFHS) e. V. in Bochum, http://hochsensibel.org

Die früheren Leiterinnen Sigrid Saxen (Husum) und Renate Petersen (Viöl, 0151/14 37 25 66) helfen bei der Wiedereröffnung gerne mit ihrer Erfahrung.


Sigrid Saxen, Ersteintrag: 29. Februar 2008, letzte Änderung: 16. Oktober 2012

Meine Werkzeuge
Ehrenamt in NF