Tauschring:25813:Beratungsring

Aus Ehrenamt

Sigrid Saxen, (0 48 41) 8 25 10, Netzpostanschrift: sisax bei Web Deutschland
Treffen der Westküstengruppe nach Absprache
Kosten: ggf. Fahrkosten, Fotokopien, Telefonate
Gesucht: MitdenkerInnen, MultiplikatorInnen

Der Beratungsring (BR) befindet sich noch in Vorbereitung.
Er wird eine Handelsplattform, in der wie in einem Tauschring (TR) nicht Euro, sondern Zeit die Berechnungsgrundlage ist. Dadurch kann sich der Wert von Dienstleistungen vom inflationsgebeutelten Denken in Eurowerten lösen und auf den Wert in Lebenszeit zurückkommen.
Der BR vereint in sich Vorteile des TRes und des Regionalgeldes (RG), siehe Tauschring:25813:Regionalgeld. Die Zeitwährung, Eurounabhängigkeit, schafft Wert wie im TR, und ein Sicherheitssystem erlaubt wie beim RG größere räumliche Ausdehnung.
Wie der Name schon sagt, können im BR nur Beratungen gehandelt werden; diese aber immerhin von rein privat und einfach bis hochqualifiziert und professionell. Und wenn die elektronische Verwaltung erst einmal für Beratungen funktioniert, kann das System leicht auf andere Branchen übertragen werden.
Wer jetzt immer noch "Bahnhof" versteht, findet unter http://regionalgeld.de Erklärungen zur wirtschaftlichen Bedeutung solcher ergänzenden Währungen und, wie die verschiedenen Systeme funktionieren. Theoretisches Wissen und gesellschaftspolitische Überzeugung sind Voraussetzungen für die konstruktive Aufbauarbeit.

Sigrid Saxen, 15.2.2006

Meine Werkzeuge
Ehrenamt in NF